FOSSGIS UPDATE

Wir waren dabei!

Am 28. Januar 2021 fand von 13:00 bis 17:00 Uhr das erste FOSSGIS UPDATE des FOSSGIS e.V. statt. Das Programm umfasste Fachvorträge und Demo-Sessions zu verschiedenen Themen aus der Welt der freien GIS-Software. Diese reichten vom Desktop-GIS QGIS, über VectorTiles, GeoServer, OpenLayers bis hin zu Gaming Engines.

Insgesamt nahmen ca. 180 Interessierte an der Online-Veranstaltung teil. Durchgeführt wurde das Event über die neue Konferenzplattform venueless, die Teilnehmenden verschiedene Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten bietet. Neben der Bühne, auf der die Vorträge stattfanden, gab es einen Expobereich mit Ausstellern und verschiedene Diskussionsräume für den gezielten Fachaustausch. 

Auch die WhereGroup war beim FOSSGIS UPDATE mit von der Partie: Als Aussteller im Expo-Bereich, mit Jörg Thomsen - der eloquent durch das Programm führte - und zwei Programmbeiträgen von Peter Heidelbach und Astrid Emde:

  • Migration zwischen ArcGIS und QGIS (Peter Heidelbach): 
    Vorstellung der neuesten Entwicklungen der Brückentechnologien: SLYR, Bridge und MapQonverter im Überblick.
    Wie funktioniert was? Welche Funktionen sind hinzugekommen und wo führt es hin? Spoiler Alert: Natürlich zu QGIS.
  • pg_tileserv - Vector Tiles mit PostGIS und QGIS (Astrid Emde): 
    Vektordaten kommen immer häufiger als VectorTiles in Web-Anwendungen und Apps zum Einsatz. Neben dem theoretischen Einstieg sollen die Möglichkeiten von VectorTiles in Verbindung mit PostgreSQL/PostGIS und QGIS aufgezeigt werden. Nach der Vorstellung des Imports von OpenStreetMap-Daten über osm2pgsql nach PostgreSQL, werden Vektorkacheln mit dem PostGIS-Tileserver pg_tileserv erstellt, die anschließend in QGIS eingebunden werden.

Die PDFs der WhereGroup-Beiträge können Sie per Klick auf die Vorträge in diesem News-Beitrag herunterladen. In Kürze werden die Vortragsvideos und Folien auch auf FOSSGIS UPDATE verlinkt. 

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es sogar die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken am Lagerfeuer. Am Lagerfeuer? Ja richtig gehört. 

Per Klick auf den Link "Netzwerkwelt" konnten die Teilnehmenden mit ihrem individualisierten Avatar in die FOSSGIS UPDATE-Netzwerkwelt eintauchen. Auf einer OSM-Karte gab es viel zu entdecken - Infostände vom FOSSGIS e.V. und OpenStreetMap, Meeting Places und vieles mehr. Beim Besuch des Lagerfeuers baute sich zum Beipiel eine Video-Meetingrunde zu den anderen Lagerfeuerbesucherinnen und -besuchern auf. Hier gab es einen regen Austausch zu der sehr gelungenen Veranstaltung. Eine schöne und unkomplizierte Art ins Gespräch zu kommen, die von vielen genutzt wurde.

Das FOSSGIS UPDATE war eine tolle Veranstaltung, die die Zeit bis zur nächsten FOSSGIS-Konferenz mit neuem Input verkürzt hat und Gelegenheit zum Austausch in dieser besonderen Zeit geboten hat. Herzlichen Dank an den FOSSGIS e.V. und an alle Beteiligte.

Zurück