Softwareentwickler*in bei der WhereGroup

Alles, was das Entwicklerherz begehrt.

Jetzt bewerben

Wie sieht Dein Tag als Softwareentwickler*in bei uns aus?

Garantiert nicht monoton.

Bei uns kannst Du selbst entscheiden, ob Du im Büro oder im HomeOffice arbeitest. Heute bist Du im HomeOffice, es ist halb zehn, Du fährst den Rechner hoch, startest den internen Messenger und loggst Dich ein. Heute ist Mittwoch, also kurz in die E-Mails schauen und den Zoom-Link für das Sprintmeeting suchen. Gefunden! Im Sprintmeeting treffen sich alle Mitarbeiter*innen, die am Projekt beteiligt sind sowie Projektmanager*in und besprechen das weitere Vorgehen.

Heute fängst Du als erstes mit einem MapComponents-Projekt an, an welchem auch viele der Auszubildenden arbeiten, die Du des öfteren betreust. Aktuell bist Du mit dem Team dabei, eine GIS-Anwendung für eine deutsche Behörde zu entwickeln. Es wird eine neue Komponente für MapComponents benötigt, welche eine 3D-Ansicht von Häusern erzeugt. Nach einer kurzen Besprechung mit den Kolleginnen und Kollegen hast Du alle Informationen und einen groben Fahrplan für die Entwicklung der fehlenden Komponente. Anschließend setzt Du deine Kopfhörer auf, hörst Deine Lieblingsmusik und machst Dich an die Arbeit.

Es ist schon nach zwölf, die 3D-Ansicht ist fertig und Du bist schon beim nächsten Projekt angelangt. Du klickst Dich noch einmal durch den Messenger und plötzlich Dir fällt ein – heute ist MittKoch! Frederik hatte sich Anfang der Woche dazu bereit erklärt, für alle im Bonner Büro leckere Bolognese zu kochen. Das hast Du komplett vergessen und jetzt rechtzeitig ins Büro zu wechseln ist nicht drin. Du verpasst den MittKoch, auch den Flipperautomaten vermisst Du ein bisschen. Nach der Mittagspause meldet sich Martina im Gruppenchat – nächste Woche Mittwoch würde sie eine Asia Bowl mit Garnelen machen. Nächste Woche Mittwoch bist Du wohl besser im Büro.

Also verbringst Du Deine Mittagspause mit einem Spaziergang zur besten Dönerbude in Deiner Gegend, gestärkt kannst Du gleich wieder Vollgas geben. Nach einiger Zeit schreibt Marwin Dir, dass er kurz Deine Hilfe braucht und Du rufst ihn über Element an. Er arbeitet mit Dir zusammen an dem MapComponents-Projekt und möchte einige Sachen mit Dir durchsprechen. Marwin teilt nach der eigentlichen Besprechung seinen Bildschirm und schon nach kurzer Zeit findest Du den Fehler und löst das Problem.

Marwin konntest Du zwar helfen, stehst jetzt aber selber vor einem Problem bei einem größerem Projekt. Eine schnelle Internetrecherche hatte Dich nicht weitergebracht. Zum Glück hat Peter gerade Zeit, der sich auf dem Gebiet ausgezeichnet auskennt. Ein kurzes Gespräch mit ihm löst Deine Blockade und Du schaffst es noch die Aufgabe zu lösen. Um halb vier hast Du ein Gespräch mit dem Kunden für Dein Projekt, damit der Fortschritt berichtet und Anforderungen abgeglichen werden können.

Nach dem Kundengespräch setzt Du Dich noch einmal dran, gehst Deine Änderungen am Code durch, machst alles sauber und checkst es ins Git Repository ein, damit der Task im nächsten Sprint auf done gesetzt werden kann. Kurz vor Feierabend dokumentierst Du noch einmal alles, was Du heute geschafft hast, damit der Aufwand gebucht und mögliche Fehler nachvollzogen werden können. Du trägst noch schnell Deine Arbeitszeit ein und machst um halb sechs Feierabend.

Genau Dein Ding? Dann starte jetzt Deine Karriere bei der WhereGroup!

Für jeden was dabei!