10 Jahre Geoportal Stadt Troisdorf mit Mapbender – Eine Erfolgsgeschichte

von Andreas Cordier, Stadt Troisdorf

Infobrief 01 | 2021

Stadt Troisdorf

Die Stadt Troisdorf setzt das Geoportal [1] auf der Grundlage Mapbender jetzt schon seit rund 10 Jahren sehr erfolgreich ein. Für Bürger, Gewerbetreibende und weitere Interessierte stellen wir darüber eine große Zahl an Geodaten vom Stadtgebiet bereit.

Nach Einführung der Version 3.0 war der Fokus der letzten Jahre vor allem auf den Ausbau des Datenangebotes gerichtet. Mittlerweile werden den Nutzern in verschiedenen Rubriken rund 50 Themen zur Verfügung gestellt. Als letzte Themen sind auf Wunsch der Fachämter vor kurzem E-Ladesäulen und Kunstwerke hinzugekommen. Auch das Datenangebot bei schon bestehenden Themen wurde ausgeweitet. Als Erfolgsgeschichte sind besonders die Bebauungspläne zu nennen. Hier werden seit Ende letzten Jahres, neben der Plan-Darstellung in der Grafik und der Möglichkeit den rechtskräftigen Plan als PDF herunterzuladen, alle zu einem Bebauungsplan gehörigen Dokumente zum Download angeboten. Somit kann sich jetzt jeder Nutzer umfassend über ein Plangebiet informieren, was auch merkbar zur einer Entlastung von Anfragen an Mitarbeiter der Stadtplanung beigetragen hat. Insbesondere von Architekten, Vermessern und bauinteressierten Bürgern bekommen wir sehr positive Resonanzen.

 

Abb. 1: Download-Möglichkeit von PDF-Bebauungsplänen (Screenshot: Andreas Cordier, Stadt Troisdorf)
 

 

Abb. 2: Geoportal der Stadt Troisdorf (Screenshot: Andreas Cordier, Stadt Troisdorf)
 

Integriert ist seit einigen Jahren auch ein Downloadportal für städtische Geodaten, welches wir kostenlos unter Open-Data-Lizenzen bereitstellen. Ein Angebot, das wir in nächster Zeit noch weiter ausbauen werden. Damit stellen wir über das Geoportal ein wirklich umfangreiches Informationsangebot rund um Geodaten für die Öffentlichkeit bereit.

Das große Thema für dieses Jahr ist die Umstellung auf Mapbender 3.2, aktuell setzen wir noch die Version 3.0.8 ein. Geplant ist die Umstellung für Ende des zweiten Quartals. Wir erwarten hier eine Erleichterung bei der Administrierung, u. a. durch geteilte Dienste-Instanzen. Auch Responsive Design ist ein Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen werden. Zurzeit nutzen wir eine „Weiche“, um den Aufruf von Desktop- und mobiler Version, jeweils eine eigene GUI, je nach Ausgabegerät zu steuern. Den größten Sprung erhoffen wir uns im mobilen Bereich. Mit der Einführung von OpenLayers 6 dürften die Probleme mit Touchscreen-Funktionalitäten, die wir bei einigen Endgeräten unter 3.0.x haben, der Vergangenheit angehören. Gleichzeitig werden eine Reihe neuer interessanter Funktionalitäten hinzukommen. So planen wir nach erfolgreicher Umstellung die Ausweitung der mobilen Anwendung des Geoportals nicht nur für Bürger, sondern auch für die eigenen Kollegen im Außendienst. Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

 

Weiterführende Links

[1] https://stadtplan.troisdorf.de

 

>>> Zurück zum Inhaltsverzeichnis Infobrief 01 | 2021