Know-how für den Aufbau einer Geodateninfrastruktur mit Open-Source-Software

 

Ende Februar fand die fünftägige Winterschule statt, eine Präsenz-Veranstaltung in Bonn (Hotel auf dem Venusberg). Die Winterschule ist ein Kompaktkurs der FOSS Academy mit dem Thema "Aufbau von Geodateninfrastrukturen (GDI) mit OpenSource-Software".

 

Einzelne GIS-Software-Komponenten und ihr Zusammenspiel

In diesem Jahr haben wir uns ausführlich mit den verschiedensten GDI-Software-Komponenten beschäftigt:

  • QGIS / QGIS-Server
  • PostgreSQL/PostGIS
  • MapServer
  • GeoServer
  • Mapbender

Der Schwerpunkt des Lernstoffs lag nicht nur bei der Konfiguration und Nutzung der Einzelkomponenten einer GDI. Mindestens genauso wichtig ist das Verständnis für das Zusammenspiel der Software und für OGC-Dienste.

Daher verwendeten wir genügend Zeit darauf, die Teilnehmenden der Schulung mit den Strukturen und Standards vertraut zu machen. Zentrale Fragen waren:

  • Aus welchen Komponenten besteht eine GDI?
  • Welche Aufgaben haben die einzelnen Komponenten?
  • Welche Software wird für die Bereitstellung von Daten und Diensten, die Verarbeitung von Geodaten oder die Ansicht der Dienste und Daten im Client genutzt?
  • Wie kommunizieren die GDI-Komponenten untereinander?

 

Einstieg in die eigene GDI leicht gemacht

In der ersten Wochenhälfte vermittelten wir das oben genannte Wissen in klassischer Schulungsstruktur inklusive zahlreicher kleinerer Übungen. Dafür wurden allen Teilnehmenden für die Dauer des Kompaktkurses ausführliche Unterlagen und ein eigenes mit der OSGeoLive bestücktes Notebook bereitgestellt. 
Über OSGeoLive stehen eine Vielzahl von Software-Projekten und Daten zum Erkunden zur Verfügung.

In der zweiten Hälfte der Winterschule stand das Arbeiten an eigenen Projekten im Fokus. Dadurch wurde nicht nur das Wissen zu den Einzelkomponenten vertieft, sondern auch das Funktionieren einer Geodateninfrastruktur sowie das Zusammenspiel der Einzelteile und der genutzten Standards wird praktisch erfahren.
Im Rahmen des Kurses entstanden auch in diesem Jahr zahlreiche kleine GDI-Projekte.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winterschule haben außerdem erfolgreich die Gelegenheit wahrgenommen, ein IHK-zertifikat zu erlangen.

 

Austausch und Bonn Kultur

Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz. Durch die 5 Tage vor Ort und die gemeinsamen Mahlzeiten bestand viel Zeit zum Austausch.

Da einige Teilnehmende zum ersten Mal in Bonn waren, wurde eine Stadtführung (im ehemaligen Bonner Regierungsviertel) und der Besuch eines Bonner Gasthauses angeboten.

Nach den fünf intensiven Arbeitstagen sind alle Beteiligten mit viel neuem Wissen rund um Geodateninfrastrukturen, freie Software und OGC-Standards abgereist.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Einsatz des Gelernten!

 

Weiterführende Informationen

Informationen zu dieser und anderen Schulungen sind auf der Webseite der FOSS Academy zu finden.

Jetzt informieren!

Der nächste Kompaktkurs findet dann im September vom 02.-06.09.2024 statt. Es sind noch Plätze frei.

Astrid Emde & Jörg Thomsen

Zurück