Mit Material UI und MapComponents lassen sich flexible, ansprechende Kartenanwendungen gestalten. In unserem Blog zeigen wir, wie Themes und individuelle Anpassungen für eine konsistente und benutzerfreundliche Oberfläche sorgen.
Mapbender 4 – Praxisbericht nach dem Major Release
Seit dem Major Release Mapbender 4.0.0. gibt es erste positive Rückmeldungen. Wir berichten über bereits umgezogene Projekte und nehmen noch einmal Bezug auf unser QGIS2Mapbender-Plugin, mit dem Sie Mapbender-Anwendungen direkt aus QGIS erstellen können.
Dieses Mal stellen wir Ihnen eine Auswahl von fünf nützlichen Plugins aus den über 2.000 Plugins für QGIS, die Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit weiterhelfen.
Plugins entwickeln für PhpStorm am Beispiel von Mapbender
Integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs) bringen von Haus aus schon viel Funktionalität mit. Fehlt allerdings noch eine Funktionalität, lässt sich diese oft auch über ein selbst entwickeltes Plugin ergänzen.
Kick-off für die Entwicklung eines bundesweiten Software-Tools für mehr Klimaschutz in der Baubranche
Schon 2016 waren wir auf Landesebene im Bereich Ersatzbaustoffverordnung tätig und sind nun vom BMUV mit dem Umweltbundesamt mit der Erstellung eines bundesweiten Ersatzbaustoff-Katasters beauftragt.
Erweiterte Geodatenvisualisierung mit MapComponents
Die MapComponents-Bibliothek ermöglicht die Anzeige und Integration verschiedener Datenformate direkt im Browser. Anhand eines praktischen Beispiels wird gezeigt, wie Benutzer OpenStreetMap-Daten in eine Webanwendung laden und diese anzeigen lassen können.
Volumendifferenzen, Zonenstatistik und mehr: wie Geoinformationssysteme (GIS) beim Wiederaufbau des Ahrtals helfen
Geoinformationssysteme unterstützen beim Wiederaufbau im Ahrtal nach der katastrophalen Flutkatastrophe 2021. Mit QGIS machen wir Daten sichtbar für diese Herkulesaufgabe, um Maßnahmen für den Wiederaufbau abzuleiten.
Mapbender-Anwendungen einfach direkt aus QGIS heraus erstellen
Mit unserem neuen Plugin für QGIS ist es nun möglich, QGIS-Desktop-Projekte mit nur ganz wenigen Schritten als WMS und gleichzeitig als Mapbender-Anwendungen zu veröffentlichen.