Ab Version 3.2.3 können im Open-Source-WebGIS Mapbender die Geometrien der Treffer in der Infoabfrage auf der Karte markant hervorgehoben werden. Dies ist vor allem bei Abfragen mit mehreren Treffern hilfreich - so können die einzelnen Treffer den entsprechenden Geometrien leichter zugeordnet werden.
Dies könnte wie folgt aussehen:
Um diese Mapbender-Funktionalität nutzen zu können, muss die HTML-Ausgabe der Infoabfrage angepasst werden. In der Ausgabe muss die Geometrie als WKT versteckt in ein HTML-div ausgegeben werden. Diese wird nicht angezeigt. Zusätzlich muss der EPSG-Code übergeben und eine eindeutige ID in dem HTML-div vorliegen.
Mapbender wertet diese Informationen aus und stellt die Geometrien in der Karte dar. Beim Mouse-Over auf den Treffern des Infofensters wird die dazugehörige Geometrie entsprechend hervorgehoben.
Dazu geht man wie folgt vor:
Im Mapbender-Element FeatureInfo muss das Highlighting aktiviert sein. Dazu geht man in das FeatureInfo-Element und aktiviert dort die Checkbox "Highlighting".
Je nachdem welche WMS-Server-Software man nutzt, sieht die Anpassung unterschiedlich aus. Anpassungen können für MapServer, QGIS Server, GeoServer problemlos erfolgen.
Die notwendige Anpassung wird hier am Beispiel von MapServer gezeigt. In der DATA-Angabe wird zusätzlich die Geometrie als WKT ausgegeben.
DATA "geom from (Select *, ST_AsText(geom) as geom_wkt from plz) as foo USING UNIQUE gid USING SRID 4326"
Außerdem wird das FeatureInfo-Template angepasst.
<div class="geometryElement" id="[gid]" data-geometry="[geom_wkt]" data-srid="EPSG:4326">
<table>
...
<table>
</div>
Wird nun ein WMS über GetFeatureInfo abgefragt, werden die entsprechenden Flächen in der Karte hervorgehoben: