Gleich vier Mitarbeitende feiern in diesem Jahr ganz besondere Firmenjubiläen bei der WhereGroup und darauf sind wir richtig stolz!
In diesem Beitrag stellen wir unsere Jubilare Philipp, Arash, Martina und Thekla vor. Sie bringen zusammen 65 Jahre Mitarbeit bei der WhereGroup ein. Wir stellen hier ihre Arbeitsbereiche vor und sprechen darüber, was sie an der WhereGroup besonders schätzen und warum sie schon so lange dabei sind.

Seit Oktober 2015 ist Philipp Teil unseres Teams und (zusammen mit zwei weiteren Admins) verantwortlich für das Herzstück der WhereGroup, die unternehmensinterne IT-Infrastruktur. Hier muss jederzeit alles laufen und zwar wie geschmiert. Denn ohne funktionierende Technik ist ein IT-Unternehmen wie die WhereGroup aufgeschmissen. Und so wählt Philipp die Hard- und Softwarekomponenten aus, die benötigt werden, beschafft diese, installiert, konfiguriert, betreibt und pflegt sie.
Außerdem ist Philipp der Vorsitzende unseres 3-köpfigen Betriebsrats und engagiert sich für die Belange aller WhereGroupies.
Was schätzt Du an Deinem Job bei der WhereGroup besonders?
Philipp: „Ich genieße es sehr, dass ich das Zusammenspiel zwischen Job und Pflichten zuhause unkompliziert gestalteten kann. So ist z.B. das Arbeiten im Homeoffice auch kurzfristig möglich, wenn’s mal eng wird mit Kita und Co.“
Danke Philipp für dieses Statement!
Als mittelständisches Unternehmen, in dem wir in agilen Projektteams arbeiten, ist es uns wichtig, dass auch die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden stimmt, eine flexible Einteilung der eigenen Arbeitszeiten nicht zu kurz kommt und dennoch die anstehenden Arbeiten erledigt werden. Diese Balance ist eine tägliche Herausforderung für uns alle.
Arash arbeitet seit Oktober 2010 bei der WhereGroup und entwickelt IT-Anwendungen. Hierbei beschäftigt er sich als IT-System-Elektroniker schwerpunktmäßig mit der Aufbereitung, Verwaltung und Visualisierung von – meist geographischen – Datensätzen. Er hat an einer Vielzahl von Projekten mitgewirkt und setzt vor Allem WebGIS-Technologien wie etwa OpenLayers, Mapbender oder Metador ein, um damit Geoportale und verschiedene Arten von Webanwendungen zu erstellen.
Auch Arash arbeitet häufig von zu Hause aus, ist aber auch ein Magnet für alle Kolleginnen und Kollegen am Mittwoch doch mal im Büro vorbeizuschauen, wenn er den gemeinsamen Mittkoch ausrichtet. Denn Arash kann richtig gut kochen!
Mittkoch? Mittkoch! Ist doch klar – die Verbindung von Mittwoch und Kochen – eine lieb gewonnene Tradition bei der WhereGroup. Immer mittwochs kocht ein WhereGroupie für das Team. Die Zutaten werden von der WhereGroup übernommen und die Zeiten für den Einkauf und die Zubereitung gelten als Arbeitszeiten.
Wenn Arash kocht, erwachen sehr viele aus dem Home-Office und finden sich im sogenannten Happy Room ein, um miteinander den MittKoch zu zelebrieren.

Danke Arash für Deine zumeist persische Küche mit gutem Tee im „Abgang“ – sooo lecker!

Martina arbeitet schon seit Januar 2010 als Sekretärin bei der WhereGroup und sie kommt jeden Tag in die Eifelstrasse, denn Homeoffice ist nicht so ihr Ding. Ihr Einsatzbereich umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, wie zum Beispiel das Erstellen von Rechnungen, Angeboten und Übersichten, die Organisation von Buchungen, Bestellungen und Belegen und die Kommunikation nach außen. Sie nimmt Anrufe entgegen und leitet diese weiter, beantwortet Mails und ist zur Stelle, wenn Gäste empfangen und bewirtet werden müssen.
Martina ist eine wichtige Schaltstelle, um die vielen vermeintlich kleinen Prozesse am Laufen zu halten, die bei der WhereGroup anfallen. Sie behält stets den Überblick über die Vielzahl ihrer Aufgaben und ist uns eine riesige und wertvolle Hilfe.
Vielen Dank Martina für Deine Geduld, wenn Du das x-te Mal Belege für die Kreditkartenabrechnung suchst, zum wiederholten Mal komplexe Abläufe erklärst und dabei auch ein Ohr für die Wünsche Deiner Kolleg*innen hast.

Tatsächlich ist Thekla schon länger bei der WhereGroup, als unser Geschäftsführer Olaf – eine immer wieder gerne erzählte Anekdote…Denn Thekla war schon bei der Vorgängerfirma CCGIS beschäftigt und kam im Februar 2000 gleich mit ins Team.
Thekla ist Diplom-Geographin und für den Aufbau von Geodateninfrastrukturen, die Aufbereitung und Verwaltung von Daten und auch für das Consulting im Bereich Geodaten und Open-Source-Software verantwortlich. Sie weist Erfahrungen im Umgang mit Mapbender, MapServer, PostgreSQL und PostGIS, PostNAS Suite / ALKIS, QGIS, QGIS Server und MapProxy auf - Besonders ihre langjährige Expertise in der technischen Projektleitung, der Einschätzung von Projektvorschlägen und ihre zahlreichen Referenzen in einigen unserer größten Projekte zeigen: Mit Thekla hat die WhereGroup nicht nur eine loyale, sondern auch eine erfahrene und bereichernde Mitarbeiterin! Außerdem ist sie Referentin unseres eigenen Schulungsinstituts – der FOSS Academy - und beweist auch hier eine Menge Erfahrung in der zielgruppengerechten Wissensvermittlung in Form von Schulungen und Workshops.
Da sie etwas außerhalb von Bonn wohnt und einen längeren Arbeitsweg hat, schätzt auch sie die flexiblen Home-Office-Regelungen bei der WhereGroup.
Des Weiteren ist Thekla in der WhereGroup stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats und setzt sich engagiert und tatkräftig für die Fragen und Anliegen ihrer Kolleg*innen ein. Ihrem Engagement ist es u.a. zu verdanken, dass sich nun alle WhereGroupies im Urban-Sportsclub fit halten können. Danke Thekla und sag einmal, kennst Du als alte Häsin, denn alle neu hinzugekommenen Kolleginnen und Kollegen auch persönlich oder nur gekachelt im Bildschirmformat?
„Nein, nein, das Homeoffice ist zwar mein täglicher Arbeitsplatz aber alle Mitarbeitenden der WhereGroup sehen sich zwei Mal im Jahr persönlich, analog und ganz in echt. Das ist bei der WhereNachtsFeier im Bonner Büro und beim Firmenausflug, der immer rotierend an einem unserer Standorte ausgerichtet wird. In diesem Jahr waren wir in Berlin, es war wieder mal sehr schön,“ so Thekla.
Wir sind stolz auf unsere Arbeitsatmosphäre und legen großen Wert auf ein kollegiales Miteinander, Weiterbildung und persönliche Entwicklung. Denn Arbeit sollte mehr sein als "nur" das Fertigstellen von Projekten. Wir glauben an die Zufriedenheit und Inspiration unseres Teams und versuchen durch die Vielfältigkeit und Attraktivität unserer Projekte das auch jeden Tag zu leben!
Bei uns kannst Du so sein, wie Du wirklich bist.
Wir freuen uns über neue Teammitglieder.